Am Samstag, den 23. Januar 2016, fand wie jedes Frühjahr die ordentliche Mitgliederversammlung des OHD e.V. statt. Um den in ganz Deutschland ansässigen Mitgliedern gerecht zu werden, hatte der 1. Vorsitzende Karl-Heinz Arens dieses Mal ins niedersächsische Steyerberg geladen. Trotz der schlechten Witterungsbedingungen waren zahlreiche Mitglieder der Einladung gefolgt und hatten sich im „Waldhotel Süllhof“ eingefunden. Nach der Begrüßung der Gäste folgte der Geschäftsbericht des Jahres 2015, bei dem der 1. Vorsitzende einige der erfolgreichen Veranstaltungen des OHD Revue passieren ließ.  Die 6. Original Haflinger Hengstpräsentation in Münster-Handorf, die Teilnahme an der EQUITANA in Kooperation mit dem HPT und der Grillabend für OHD Mitglieder aus ganz Europa in Oberaudorf während der Haflinger Weltausstellung mit über 100 Gästen seien hier nur beispielhaft aufgezählt. Anschließend wurden die Mitglieder des OHD, die erfolgreich an dem Haflinger Europachampionat im September 2015 in Mailand teilgenommen haben, für ihre sportlichen Erfolge und ihren Einsatz ausgezeichnet.  Als hoch erfolgreiche Westernreiterinnen wurden Svenja Rebecca Jordan (Europameisterin Western Pleasure), Jennifer Tadje (2. Platz Trail Junge Pferde, 2. Platz Western Pleasure Junge Pferde) und Yvonne Redmann (4. Platz Reining, 9. Platz Trail) eine Urkunde überreicht. Des Weiteren wurde Horst Meisert vom Gestüt „Laher Wiesen“ als Eigentümer des  Hengstes  Anatol-L, der unter seiner Reiterin Sarah Haas den  3. Platz in der Vielseitigkeit erreicht hatte, geehrt. Weitere erfolgreiche Mitglieder sind Isabell Baier (Dressur) sowie die Zuchtgemeinschaft Stange, deren Hengst „Amore Mio“ den 3. Platz in der Dressur Junge Pferde erreichte. Alle Mitglieder wurden zudem zu einer Ehrung mit ihren Haflingern zur 7. Haflinger Hengstpräsentation am 06.03.2016 in Münster-Handorf eingeladen, wo sie außerdem eine Kostprobe ihres Könnens geben werden. Im Anschluss an die Ehrungen fanden die anstehenden Wahlen statt. Als Kassenprüfer wurden Willi Plate und Rainer Generotzky gewählt. Als stellvertretende Vorsitzende wurde Marte-Kristin Utech gewählt.  Im Anschluss an die Mitgliederversammlung fand ein Treffen der Zuchtleiter und Vorsitzenden der norddeutschen Pferdezuchtverbände sowie Züchter zu einem Meinungsaustausch über eine zukünftige Zusammenarbeit insbesondere einer gemeinsamen Norddeutschen Körung statt.

(von links nach rechts) Svenja Rebecca Jordan, Jennifer Tadje, Horst Meisert und Yvonne Redmann

Original Haflinger Pferde Deutschland (OHD) e.V.

1. Vorsitzender: Karl-Heinz Arens