Der Haflinger Stargate M holt Titel - Top Horse of the Year 2012

Das Top Horses of the Year 2012 – kurz THOTY – steht fest. Bei den Privatpferden überzeugte der sechsjährige Haflinger Stargate M auf den German Classics in Hannover.

Zum zweiten Mal war Deutschland im THOTY-Fieber. Seit April konnten die Besitzer von 1.700 Pferden und Ponys für ihre geliebten Vierbeiner auf www.top-horse-of-the-year.de wie für echte Models Setcards anlegen mit Fotos und einer entsprechenden Beschreibung. 90.000 Voter gaben dann ihre Stimmen ab und entschieden in einem zweistufigen Online-Wahlgang, welche fünf Pferde um den Titel kämpfen sollten. Die Finalisten mussten sich live auf den German Classics einer prominent besetzten Jury stellen: Mannschaftswelt- und Europameisterin im Springen Janne Friederike Meyer (Hamburg), Fotograf Holger Schupp (Aachen) und Jennifer Hof (Sinn), Germany’s next Topmodel 2008 und selbst begeisterte Reiterin.

„Eine männliche Blondine! Mähne und Schweif sind ein absoluter Hingucker, das Pferd glitzert bis ins Publikum“, äußerte sich die Jury begeistert über Stargate M und wählte den Haflinger zum Sieger in der Kategorie Privatpferd.

Stargate M erfüllt alle Eigenschaften eines „THOTY“: Ausstrahlung, Optik und die Fähigkeit, Freude zu bereiten. Wohl war – jeder Sunny-Boy würde vor Neid erblassen angesichts dieses schimmernden Schopfes.

Präsentiert von seiner Besitzerin Petra Strobl (Fahrenzhausen bei München), bewies er, dass er sich seiner Schönheit bewusst ist. Für sie ist „Strizzi“ oder auch „Olympiahaflinger“, so seine Spitznamen, der beste Kumpel auf der Erde und der lebendige Traum des Barbiepferdes. Stargate M entspricht dem neuen, modernen Reinzuchthaflinger im Sporttyp dies beweist er auch immer auf Turnieren. Dieser Sieg beweist wieder einmal das Allroundtalent der Haflinger - Deutschland kann stolz darauf sein und braucht mehr von solch bezaubernden Pferden.

Damit endete in Hannover die zweite Auflage von THOTY. Die Plätze sind vergeben, die Preise verteilt und Jury und Publikum um zwei Erfahrungen reicher: Jedes Pferd oder Pony hat jemanden, der seine Leistungen zu schätzen weiß, und – das Barbiepferd lebt. 

 

  • 12_12_Stargate_M
  • 12_12_Stargate_M_1
  • 12_12_Stargate_M_2

Original Haflinger Pferde Deutschland (OHD) e.V.

1. Vorsitzender: Karl-Heinz Arens

 

Webmaster